Fussballplatz 1956

Sportplatz-Eröffnung 18./19. August 1956

Genau vor fünf Jahren, im August 1951, haben ein paar begeisterte Sportler den Fussballclub Erlenbach gegründet. Mit einem Zirkularschreiben sind sie an die Öffentlichkeit gelangt und versuchten, weitere Kreise für ihr Unternehmen zu gewinnen. Trotzdem die jungen Leute in der nahen Grossstadt nicht nur ihre Existenz suchen, sondern sich meistens auch den dortigen Sportvereinen anschliessen, ist es den Initianten gelungen, ein Aktiv Team zusammenzustellen.

Schon im Jahre 1952 konnten sich die Erlenbacher in der 4. Liga der schweizerischen Fussballmeisterschaft beteiligen. Im Vorgebirge auf der Blüemlisalp, wurde ihnen ein Terrain zur Verfügung gestellt, welches dank seiner Gestaltung ohne weitere Bauarbeiten sofort als Fussballplatz verwendet werden konnte.

Dank der unermüdlichen Aufopferung der Vereinsleitung wurde innert verhältnismässig kurzer Zeit ein weiteres Ziel, die Gründung einer Junioren-Abteilung verwirklicht, so das dem Verein auch die Zukunft gesichert ist.

Offenbar wurde damit die Begeisterung bei den alten Herren ebenfalls geweckt; denn vor kurzem ist auch die Senioren-Bewegung gegründet worden. Heute ist somit allen Altersklassen. in Erlenbach Gelegenheit geboten, den Fussballsport zu betreiben.

mannschaft1958
stehend: Rietmann, Zarreli, Russenberger, Pius ?, Ruegg, E. Tentor
knieend: Burgisser, Widmer, Bebie, Heramatschurer, Arztberger

In der Meisterschaft haben die Erlenbacher Aktiven stets gute Figur gemacht. Sie erkämpften sich in der vergangenen Saison den dritten Platz, obwohl (bedingt durch den eingegangenen Sportplatz Blüemlisalp) sämtliche Meisterschaftsspiele auswärts ausgetragen werden mussten.

Vor einem Jahr hat sich der Verein um einen neuen Sportplatz umgesehen, und es ist ihm nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen, auf der Erlenhöhe eine neue Heimat zu finden. Diesmal ging es allerdings mit den technischen Arbeiten nicht so leicht wie das erste Mal. Terrainbewegungen mussten ausgeführt, Stützmauern, Ballfänger usw. mussten errichtet werden. Unermüdlich haben sich die Mitglieder zur Verfügung gestellt, und so kommt es nicht von ungefähr, dass der tüchtige Vereinspräsident Ruegg, der jeden Morgen um 4 Uhr in der Backstube steht, heute braungebrannt mit Umsicht die Bauarbeiten mit seinen Kameraden zu Ende führt.

Über 2500 Frondienststunden der Vereinsmitglieder Besprechungen, Sitzungen usw. haben zusammen mit der finanziellen Mitwirkung von Sport-Toto und Fussballverband das neue Werk entstehen lassen.

Am kommenden Samstag und Sonntag findet nun die Aufrichte statt, und es soll dank freundlichen Mitwirkens der ersten Mannschaften aus Küsnacht, Stäfa und Meilen ein Seeturnier des rechten Ufers stattfinden. Möge die wirklich beste Mannschaft den vom sportfreundlich gesinnten Möbelhaus Baumberger gestifteten Pokal nach Hause entführen! Der Fussballclub Erlenbach freut sich, alle Sportbegeisterten vom rechten Seeufer bei sich begrüssen zu dürfen und betrachtet selbstverständlich die treuen Passivmitglieder als eingeladene Gäste. Besonders freut er sich, auch den Turnkameraden den Platz für das erste Meisterschaftsspiel zur Verfügung stellen zu können, damit auch die Freunde des Handballspiels. auf ihre Rechnung kommen.

Kommentare sind geschlossen.