Geissehänker-Cup

Erster Geissehänker-Cup 1. Mai 1996

kuede

Auf dem Fussballplatz Langacker in Herrliberg wurde bei kühlem Wetter, aber heiterer Atmosphäre der
1. Geissehänker-Cup des FC Erlenbach ausgetragen.

Ziel dieser Veranstaltung war, die „Drittklass-Fussballer“ der Region in freundschaftlichem Rahmen einander näherzubringen. Nebst dem Veranstalter, dem FC Erlenbach, nahmen zwei Teams aus der Nachbarschaft teil: Eine gemischte Senioren/ Veteranenequipe des FC Herrliberg sowie die Fünftliga-Mannschaft des FC Meilen.

Damit überhaupt „getschuttet“ werden konnte, brachte das Restaurant Rössli, Erlenbach, den Matchball ein. Eine Partie dauerte 25 Minuten, und jedes Team traf in einem Hin- und Rückspiel auf die beiden anderen. Nach einem knappen Sieg Herrlibergs im letzten Spiel musste ein Penaltyschiessen über den Turniersieg entscheiden. Hochspannung bei allen Beteiligten und Nervenstärke bei den Schützen waren angesagt. Neun Penaltys! – und die Erlenbacher konnten ihr Turnier als glücklicher Sieger feiern. Das Bier, offeriert von Bea und Kurt Sauter im Clublokal Herrliberg, und gegrillte Würste, gesponsert vom FC Erlenbach, gaben den zufriedenen und erschöpften Spielern die verbrannten Kalorien zurück. Es war für alle Beteiligten ein gelungener Anlass, welcher nächstes Jahr bestimmt wieder durchgeführt wird.

Felix Adam