Fussballplatz 1952

Fussballplatz auf der Blüemlisalp

Der erste Vorstand unter der Leitung von Ernst Rüegg begann bald darauf mit der Suche nach einem geeigneten Spielfeld. Unter anderem wurde auch die Alpgenossenschaft Erlenbach angefragt, die spontan eine Alpweide auf der Blüemlisalp zur Verfügung stellte. Da der FCE kein grosses Startkapital hatte, mussten die Tore in Eigenarbeit hergestellt werden. Die Sägerei Staub bei der Kittenmühle stellte dafür das Holz und das Sägemehl für die Feldmarkierungen zur Verfügung.

Im Winter 1951/52 wurde der Fussballplatz Blüemlisalp vom Schweizerischen Fussballverband abgenommen und als meisterschaftswürdig anerkannt. Dann endlich am 30. März 1952 war es soweit: Das erste Meisterschafts-Heimspiel in der 4. Liga wurde auf der «Alp» ausgetragen.

Dank der unermüdlichen Aufopferung der Vereinsleitung wurde innert verhältnismässig kurzer Zeit ein weiteres Ziel, die Gründung einer Junioren-Abteilung, verwirklicht, sodass dem Verein auch die nächste Zukunft gesichert war. Offenbar wurde damit die Begeisterung bei den „alten Herren“ ebenfalls geweckt, denn schon im Sommer 1956 wurde auch die Senioren-Bewegung gegründet. Damit war nun allen „Altersklassen“ in Erlenbach Gelegenheit geboten, den Fussballsport zu betreiben. In den Meisterschaften machten die Erlenbacher Aktiven stets eine gute Figur und spielten jeweils in der vorderen Hälfte der Tabelle mit, wie wir recherchieren konnten. Zwischen Oktober und März mussten die Spiele jeweils auswärts ausgetragen werden, da damals, wegen des vielen Schnees (!), die Alp über die Wintermonate nicht bespielbar war. Mit wie wenig Infrastruktur man sich damals begnügen musste, zeigt schon das Beispiel, dass als Umkleideraum der Pferdestall der Blüemlisalp diente. Duschen waren natürlich auch keine vorhanden, aber Frau Kälin von der Blüemlisalp stellte grosszügigerweise eine Waschmöglichkeit in der Waschküche unter dem Restaurant zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.