18. Generalversammlung

des Fussballclubs Erlenbach

Kürzlich konnte Präsident E. Spalinger die wegen eines tragischen Unglücksfalls um eine Woche verschobene 18. Generalversammlung des FCE eröffnen. Nach der Begrüssung gab der Präsident einen kurzen Überblick über das vergangene Vereinsjahr. wobei er feststellte, dass die beiden Mannschaften des Vereins leider nicht in die allerersten Ränge ihrer Gruppen vorstossen konnten; er bemerkte aber auch, dass sie zu Beginn der Saison nicht mit Aufstiegschancen rechneten und mit den erreichten Mittelfeldplätzen zufrieden seien. Er dankte seinen Vorstandskameraden, die ein grosses Mass an Arbeit für den Verein geleistet haben. Der Kassier, Ch. Berger, konnte in seinem Bericht die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich die Finanzlage des Vereins gegenüber dem Vorjahr nochmals etwas verbessert hat, was vor allem auf die Unterstützung durch Passivmitglieder zurückzuführen sei. Der Jahresbeitrag wurde auf 28 Franken belassen. Der Vorstand setzt sich auf Grund der Wahlen für das nächste Jahr wie folgt zusammen: Präsident: E. Spalinger, Vizepräsident: W. Bickel, Kassier: Ch. Berger, Sekretär: R. Hermatschweiler, Beisitzer: J. Prüher.

Da das Salär eines 4.-Liga-Trainers für eine Mannschaft heute bei 1500 bis 2000 Franken jährlich liegt, was natürlich für einen kleinen Verein wie der FCE zu teuer zu stehen kommt, wurde Mitspieler J. Muggler. der als ehemaliger Junioren-A-Interregionaler und Reservespieler eines Nationalliga-A- Vereins sicher die notwendigen Voraussetzungen für die Leitung des Trainings mitbringt als Trainer gewählt. Einige Sorgen bereitet dem Verein noch die Sportplatzfrage. Der jetzige Sportplatz Erlenhöhe ist in Privatbesitz. Der Eigentümer konnte sich nicht entschliessen, den Vertrag mit dem FC Erlenbach zu verlängern, da das Grundstück überbaut werden soll und die Vorarbeiten für einen neuen Sportplatz noch nicht abgeschlossen sind. Man hofft jedoch, dass das bestehende Spielfeld noch bis zur Erstellung eines neuen Sportplatzes zur Verfügung steht.

Am 20. eventuell 27. September soll ein Schülerturnier durchgeführt werden. Wenn genügend Interessenten vorhanden sind, soll auch eine Juniorenmannschaft gegründet werden. Diese soll 1970/71 an der Meisterschaft teilnehmen. Der Verein hofft, dass sich jüngere Fussballfans dem FCE anschliessen. Neue Mitspieler würde man gerne einmal am Training, das jeweils am Donnerstagabend in der alten Turnhalle oder auf der Spielwiese des Schulhauses stattfindet. Begrüssen.